Friedensdemo
10 октября 2022

Dieser Morgen begann für die Ukrainer, so wie alle anderen seit Beginn der umfassenden Invasion, nicht mit Kaffee, sondern mit dem Einschlag zahlreicher russischer Raketen auf die zivile Infrastruktur der Ukraine.

10.10.2022 versammelten sich die Ukrainer, die sich in Deutschland im Raum Ansbach aufhielten, zu einer friedlichen Demonstration, um ihr Land und sich gegenseitig in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Die Demo wurde gleich an dem Tag nach der Genehmigung durch die örtlichen Behörden organisiert. An diesem Tag erlitt die Ukraine eine sehr große und starke Zerstörung, und die Menschen waren verpflichtet, an die Öffentlichkeit zu gehen und darüber zu sprechen. Um zu erinnern, dass der Krieg geht weiter, und die Ukraine braucht noch mehr Unterstützung und schwere Waffen.

Auf dem Martin-Luther-Platz in Ansbach versammelten sich Ukrainer mit Plakaten und Kerzen. Sie zeichneten die Ukraine auf den Bürgersteig und stellten die Kerzen an die Stellen, an denen sich die Heimatstädte dieser Menschen auf der echten Landkarte befinden. Sie waren alle durch den gemeinsamen Schmerz geeint, den alle empfinden. Aber das Gefühl der Unschlagbarkeit war an diesem Tag in jedem gesungenen Lied, in jedem Wort der Unterstützung zu spüren. 

Die Ukrainer halten durch, weil sie alle ein Stück unzerbrechliches Asowstal in sich tragen, die Schönheit der ukrainischen Berge und Felder und eine alles verzehrende Liebe zu ihrem Vaterland.

Unterstützung der Geflüchteten in einer mittelfränkischen Gemeinde
Machen statt nur reden - gemeinsam lässt sich vieles erreichen