Bechhofen hilft
Wohltätigkeits-Initiative

Die Barmherzigkeit ist immer in der Lage, den Feind zu entwaffnen und die Menschen zu inspirieren, an das Leben und das Gute zu glauben. So wurde in der kleinen Stadt Bechhofen eine Stelle eingerichtet, wo den Ukrainern große Hilfe angeboten wird.

In einer gewöhnlichen Garage - einem Halbkeller - haben Anna Schellenberges und Andrea Lau eine Sammelstelle für Kleidung, Schuhe, Spielzeug und Hygieneartikel für bedürftige Ukrainer eingerichtet, die durch den Krieg in eine schwierige Lebenssituation geraten sind. Anwohner, Feuerwehrleute, das Rote Kreuz und hilfsbereite Deutsche aus anderen Städten schlossen sich dieser uneigennützigen Aktion an. Auch die in Bechhofen lebenden ukrainischen Flüchtlinge, die von Sergey und Irina Khavalits zusammengeführt wurden, schlossen sich diesem Akt der Nächstenliebe an. In der Folge entstand die Idee, humanitäre Hilfe zu sammeln und in die Ukraine zu schicken. Die Einwohner, die Feuerwehr, das Rote Kreuz und mitfühlende Deutsche aus anderen Städten schlossen sich dieser wohltätigen Aktion an. Zudem schlossen sich die in Bechhofen lebende ukrainische Flüchtlinge, die von Sergey und Irina Khavalits zusammengeführt wurden, diesem Akt der Wohltat an. In der Folge entstand die Idee, humanitäre Hilfe zu sammeln und in die Ukraine zu schicken.

Mit der Unterstützung von Ukraine Ansbach International e.V. hat sich die Wohltätigkeitsstiftung "Charity League" dem Fall angeschlossen und leistet nun logistische Hilfe und organisiert den Transfer von Gütern in die Regionen der Ukraine, die Unterstützung benötigen. Der Zusammenschluss der ukrainischen Kräfte des karitativen Zentrums in Deutschland hat deren Aktivitäten zu mehr Erfolg und Kraft verholfen, und die Umsetzung des Hilfskonzepts wird zu guten Ergebnissen führen.

Gemeinsam werden die Wohltätigkeitsorganisationen weiterhin Waren und Güter an das vorübergehende modulare Lager in Vasylkiv liefern. Das neu eingerichtete Wohnheim mit 352 Betten beherbergt die Binnenvertriebenen aus Bakhmut, die durch die heftigen Kämpfe ihre Häuser, Freunde und ihr persönliches Hab und Gut verloren haben. Doch das Team der Wohltäter aus Bechhofen lässt sie nicht ohne Hoffnung und Unterstützung, weshalb die humanitäre Hilfe in erster Linie hierher geschickt wird.

Die deutschen Wohltäter sind motiviert und arbeiten aktiv mit den in der Ukraine ansässigen Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Sie setzen ihre Aktivitäten zur Unterstützung und Hilfe für die Binnenflüchtlinge in der Ukraine, die Bewohner der Regionen fort, in denen aktive Kämpfe herrschen.

Bleiben Sie dem Leid anderer nicht fern - machen Sie mit und unterstützen Sie die Wohltätigkeitsinitiative!

15.02.2023

Borschtsch für Deutsche, Hilfe für Ukrainer!
Weihnachtsmarkt in Sachsen bei Ansbach